Recap – Berliner Vernetzungskongress "KI für den Mittelstand"

Auf dem Berliner AI2Ynet-Vernetzungskongress am 10. September 2019 tauschten sich Mittelständler*innen zu ihrer Erfahrung mit künstlicher Intelligenz (KI) aus und diskutierten über das Konzept eines KI-Marktplatzes. 

Die Essenz der Veranstaltung: Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) könnten von einer branchenübergreifenden KI-Plattform profitieren. Luise Kranich, die als Leiterin des Projektes „AI2Ynet“ das Grußwort sprach, erklärte: „Ein Mittelständler aus der Agrarwirtschaft und ein anderer aus der Bauwirtschaft – was sie gemeinsam haben sind sehr ähnliche KI-Anwendungsfälle und möglicherweise den Bedarf für die gleiche KI-Lösung. Die Situation ruft nach Vernetzung über Branchengrenzen hinweg“. Das gesamte Kurzinterview im Rahmen der Veranstaltung finden Sie hier

Im Atrium der Deutschen Bank konnten die knapp 50 Teilnehmenden durch zwei Keynotes unterschiedliche Aspekte der KI-Anwendung im Mittelstand erfahren: 

  • Dr. Holger Schmidt: „Die wachsende Nachfrage nach KI-Experten zeigt: Das Thema ist angekommen. Noch fehlt aber oft die Phantasie, wofür sich KI produktiv einsetzen lässt.“ Das Kurzinterview im Nachgang des Vortrages finden Sie hier.
  • Dr. Oliver Grün: „KI ist branchenübergreifend. Die Situation schreit nach Vernetzung und Kooperation“. Das Kurzinterview im Nachgang des Vortrages finden Sie hier.

 

Abschließend konnten die Teilnehmenden während zwei Planspiel-Workshops ein mögliches Konzept eines KI-Marktplatzes in unterschiedlichen Rollen erproben und so ihre Ideen und Anregungen zu Themen wie Betreibermodelle oder Technologietransfer einbringen.

Wir stellen für alle Interessenten folgende Materialien zur Verfügung:

  • Visuelle Dokumentation der Keynote von Dr. Holger Schmidt „Perspektiven der Künstlichen Intelligenz“ und des Workshops „Wie kann eine KI-Plattform betrieben werden?“
  • Ergebnisbericht aus dem Workshop „KI-Marktplatz analog erproben“
  • Ergebnisbericht der zehn Workshops der ersten AI2Ynet-Projektphase (April - August 2019) mit 116 beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die spannenden Diskussionen und lebendigen Workshops. 

 

 

 

 

 

Infos zur Veranstaltung
Datum:
10.09.2019
Uhrzeit:
09:00-13:00

Veranstaltungsort:
BERLIN
Addresse:
Atrium der Deutschen Bank Charlottenstraße 37/38 10117 Berlin Deutschland

Weitere Veranstaltungen

30.09.2019 | KARLSRUHE
Auf dem Karlsruher AI2Ynet-Vernetzungskongress am 30. September 2019 tauschten sich Mittelständler*innen zu ihrer Erfahrung mit künstlicher Intelligenz (KI) aus und diskutierten über das Konzept ...